Frozen-Shoulder (Schultergelenksteife)

Durch verschiedene Erkrankungen des Schultergelenkes und des umgebenen Gleitgewebes kann es zu einem akut entzündlichen Prozess des Schultergelenkes kommen, der zu einer Schultersteife mit massiv schmerzhafter Bewegungseinschränkung führt.

Sie als Patient können den Arm meist nicht mehr als rechtwinklig abspreizen und haben oft massive Schmerzen bei weiterer Abwinkelung des Oberarmes („Frozen-Shoulder“). Neben Verkalkungen des Sehnengleitgewebes kann eine massive Schleimbeutelentzündung unter dem Schulterdach (Burisitis subacromialis) die Ursache für ein derartiges akutes Krankheitsbild darstellen.

Bei erfolglosem nichtoperativem (konservativem) Therapieversuch (Injektionen, Krankengymnastik) kommt hier eine Arthroskopie des Schultergelenkes und eine Erweiterungsoperation des Schulterdaches mit Schleimbeutelentfernung infrage:

Der Ablauf

Durch zwei kleine Schnitte von 0,5 cm Länge wird zunächst eine Spiegelung (Arthroskopie) des Schultergelenkes durchgeführt. Nachdem die Verletzung von Gelenkstrukturen sowie der Rotatorenmanschette ausgeschlossen wurden, erfolgt die Erweiterungsoperation des Schulterdaches. Dazu wird der Schleimbeutel unter dem Schulterdach (Bursa subacromialis), der zumeist massiv entzündet ist, mit verschiedenen Instrumenten entfernt. Bei Vorliegen von Kalk-Einlagerungen in dem Sehnengleitgewebe werden auch diese mit entsprechenden Instrumenten vollständig entfernt.

Zum Schluss wird das knöcherne Schulterdach durch kleine Fräs-Instrumente von innen erweitert, sodass das Schultergleitgewebe genügend Raum hat, um die volle Gelenkbeweglichkeit zu gewährleisten (subacromiale Dekompression).

Nach der OP

Nach dieser Operation muss unmittelbar am ersten Tag nach der OP eine frühfunktionelle krankengymnastische Nachbehandlung beginnen, sodass weitere Verklebungen unter dem frisch operierten und erweiterten Schulterdach vermieden werden. Eine Ruhigstellung des operierten Schultergelenkes ist nicht von Nöten.
Durch regelmäßige Nachbehandlungen in unserer nachoperativen Sprechstunde gelangen Sie nach wenigen Wochen wieder zur vollen schmerzfreien Beweglichkeit des operierten Schultergelenkes.

Details zu Operationen bei Schultersteife erklären wir Ihnen gern persönlich. Sprechen Sie mit uns!

Orthopädie MünsterSportmedizin MünsterKreuzbandriss MünsterArthroskopie Münster